Über uns

 

Mehr als hundert Jahre Geschichte unserer Raiffeisenbank, die ohne die Gründerväter von damals und die Mitarbeiter im Laufe der Jahrzente niemals hätten geschrieben werden können. In einer Zeit, in der es sich zahlreiche Werte gefallen lassen müssen, hinterfragt zu werden, dürfen wir mit Stolz zurückblicken, aber auch mit größter Zuversicht in die Zukunft schauen. Denn die Ideen Friedrich Wilhelm Raiffeisen (1818-1888), die der Gründung der Raiffeisenbank in Silz zugrunde liegen, sind zeitlos und fortwährend aktuell.

...

Vielleicht gewinnen sie gerade in der heutigen Zeit neue Dimensionen, indem sie trotz, vielleicht aber auch gerade wegen der "Globalisierung" den Menschen der Region in ihren Mittelpunkt stellen. Demokratie, Selbstbestimmung, Verantwortungsbewußtsein und Pflichtgefühl erhalten nicht zuletzt angesichts der zunehmenden Technisierung unserer Gesellschaft einen größeren allgemeinen Stellenwert. Im Zeitalter von Internet, Online und HighTech werden so wie damals auch heute noch alle Entscheidungen bei uns in der Bank, vor Ort also, gefällt - damals so wie heute: schnell, effizient und orientiert am Bedarf unserer Kunden. Technik war, ist und bleibt lediglich Mittel zum Zweck im Dienst am Kunden, im Dienst an der heimischen Bevölkerung und Wirtschaft.

Dementsprechend hat die Raiffeisenbank Silz-Haiming und Umgebung die Entwicklung in unserer Gemeinde entscheidend mitgeprägt. Unsere Raiffeisenbank hat einen Evolutionsprozeß durchlebt, ohne jedoch jemals den Boden gewachsener Tradition zu verlassen. Das Wohl unserer Kunden bestimmt deshalb auch in Zukunft unsere Geschäftsphilosophie, indem sich diese niemals verselbständigen wird oder den Weg in die Anonymität geht, sondern bleibt, wie sie immer gewesen ist: partnerschaftlich.